Die BürgerStiftung Erfurt ruft unter dem Motto „Erfurt räumt auf“ zu einer großen Mitmach-Aktion auf – für eine saubere Stadt und ein starkes Miteinander. Am 23. Mai 2026 wird das Grundgesetz 77 Jahre alt. Erstmals hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier diesen Tag zum bundesweiten „Ehrentag“ erklärt.
Der Ehrentag ist kein Tag fürs Zuschauen – sondern fürs Mitmachen. Bundesweit setzen Menschen Zeichen für Zusammenhalt, Verantwortung und gelebte Demokratie. “Die Botschaft ist klar: Demokratie passiert nicht von allein. Sie entsteht dort, wo Menschen anpacken. Die BürgerStiftung Erfurt bringt diesen Gedanken direkt auf die Straße und verbindet Engagement mit konkretem Umweltschutz mitten in der Stadt”, so Kathleen Frech, Geschäftsführerin der BürgerStiftung Erfurt.
Gemeinsam unterwegs für ein sauberes Erfurt
10:00 Uhr | Auftakt im Nordpark Startpunkt ist der Eingang zum Nordbad. Alles, was gebraucht wird, ist bereits da: Müllbeutel, Handschuhe und Greifer werden vor Ort bereitgestellt.
Die Route Von dort geht es gemeinsam durchs Quartier bis zur Lutherkirche in der Magdeburger Allee 48 – Schritt für Schritt für ein sichtbar sauberes Umfeld.
Ab 12:00 Uhr | Finale mit Feiercharakter An der Lutherkirche wird aus der Aktion ein Treffpunkt für alle Generationen – mit Musik, Austausch und guter Stimmung.
Sei dabei und mache mit!
Du bist herzlich dazu eingeladen, Teil der Aktion zu werden. Eine Anmeldung ist nicht nötig – vorbeikommen, mitmachen, Wirkung zeigen.
Weitere Informationen: https://buergerstiftung-erfurt.de/
Du möchtest selbst aktiv werden und dich engagieren?
Dann bist du bei erna – der Erfurter EngagementAgentur genau richtig!
Sieh dich auf unserer Plattform „Engagiert in Erfurt“ um oder kontaktiere uns:
E-Mail: info@erna-erfurt.de
Telefon: 0361 / 21852457
Bleib immer auf dem Laufenden und folge uns auf Instagram: @erna-erfurt


